Energy Investment Forum

Das Projekt

Im Auftrag der Asian Development Bank (ADB) erstellte ich in Zusammenarbeit mit meiner Partner-Grafikerin Jeannine Ahr (Designfactory) die Website für die Zentralasiatische Energiekonferenz 2019 in Usbekistan.

Im Zuge dieser Konferenz sprachen 30 High-Level Speakers (u. a. regionale Energieminister) am 20. und 21. September 2019 über die Zukunft der Finanzierung des Energiesektors Zentralasiens. Auch Wiens ehemalige Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou war bei einer Podiumsdiskussion dabei.

Keyfacts

Projekt: Energy Investment Forum 2019

Datum: Juli – September 2019

Kunde: Asian Development Bank (ADB)

URL: https://carec-eif.org/

Kategorien & Tags:

Lösungen

  • Corporate Identity / Corporate Design
  • Webkonzept
  • Responsive Webdesign
  • Zweisprachigkeit (Englisch / Russisch)
  • Anmeldeformular
  • Startup Competition Bewerbungsformular
  • Kontaktformular
  • PowerPoint Präsentation
  • Logo- & Bannerdesign, Wordvorlagen (umgesetzt von Jeannine Ahr „Designfactory“)

Straffer Zeitplan als Herausforderung

Die große Herausforderung dieses Projekts bestand für mich darin, innerhalb eines Monats ein Logo, ein Corporate Design und eine zweisprachige Website mit zwei Online-Formularen zu realisieren. Als mich meine Auftraggeberin Sarin Abado (ADB) im Juli 2019 kontaktierte, verbrachte ich gerade einen 5-tägigen Campingurlaub mit meinen beiden Kindern in Dänemark. Zwischen Strand- und Familienbesuchen sowie einer Kopenhagen-Tour holte ich per WhatsApp meine Partner-Grafikerin Jeannine mit an Bord, und wir erstellten gemeinsam einen Kostenvoranschlag.
Wieder zurück in meinem Wiener Home Office, erarbeitete ich sofort die Anmeldeseite inklusive Webformular – die Teilnehmer konnten sich also bereits auf Englisch und auf Russisch registrieren!

Grenzen überschritten für’s Design

Sarin Abado arbeitet auf den Philippinen, wo die Asiatische Entwicklungsbank ihren Sitz hat. Es freute mich sehr, dass sie sich bei einem mehrtägigen Gastaufenthalt in Wien die Zeit nahm, Jeannine und mich in einem EPU-Meetingraum im Haus der Wiener Wirtschaft zu treffen.

Bei diesem persönlichen Kennenlernen erzählte sie uns viel über die Asian Development Bank, das Energieforum als Event und Zentralasien generell – Einblicke, die für uns als Designer wichtig waren, um Vorstellungen und Ideen zu entwickeln, aus denen sich ein geeignetes Corporate Design kreieren ließ.

Startup Competition

Besonders dringend war im zweiten Schritt die Erstellung des Bewerbungsformulars für die Startup Competition. Ein zentralasiatisches Startup aus dem Energiesektor sollte die Chance bekommen, im Rahmen des Energy Investment Forums dem Publikum seine innovative Geschäftsidee zu präsentieren. Meine Aufgabe bestand darin, interessierten Startups die Bewerbung über ein Online Formular zu ermöglichen, über das sie ihre Firmeninformationen und ein kurzes Vorstellungsvideo sowie eine PowerPoint-Unternehmenspräsentation übermitteln konnten. Zeitgleich entwickelte Jeannine drei kreative Logo-Entwürfe.

Flexibilität für das Event-Programm

Das Programm für das zweitägige Event stand schon bald fest. Von den Sprechern kamen aber bis zur letzten Minute immer wieder Zu- und Absagen, was ein ein hohes Maß an Flexibilität und Bereitschaft meinerseits erforderte. Darauf ließ ich mich aber gerne ein, weil es mir viel bedeutete, einen Beitrag zu den Vorbereitungen für eine so bedeutende Veranstaltung leisten zu dürfen. Außerdem machte es mir großen Spaß, die Verknüpfungen zwischen dem Programm und den Speaker-Beschreibungen herzustellen.