Hackfu Austria

Das Projekt

Mein Internet Security-Partner Andreas Heydecke plante die erste Hackfu in Österreich. Bei diesem Event sollten die besten Köpfe des Landes (ExpertInnen und Talente aus den Bereichen IT und Netzwerktechnik) drei Tage lang in einer vorerst geheimen Location knifflige Challenges rund um die Sicherheit in Netzwerk- und Informationssystemen lösen.

Keyfacts

Projekt: Hackfu Austria Website

Datum: April – September 2019

Kunde: dev&sec GmbH

URL: https://hackfu.at

Kategorien & Tags:

Lösungen

  • Responsive Webdesign 
  • Newsletterformular Anbindung
  • Newsletter-Integration & Template-Design
  • Anmeldeformular
  • Logo
  • Visitenkarten
  • Merchandising (T-Shirt, Sticker)

Hints auf die Location im Design

Wo die Hackfu Austria stattfinden wird, sollte vorab noch unter Verschluss gehalten werden. dev&sec-Inhaber Andreas Heydecke hatte die Idee, das Designkonzept so zu erstellen, dass es bereits einige Hinweise auf die Location liefert.

Also bekam ich Fotos vom Veranstaltungsort. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, für die Entwicklung der CI/CD die vielen kleinen Details aus diesen Fotos herauszunehmen und sie als Designelemente (Rahmen, Aufzählungspunkte, Hintergrundbild) mit Builder-Modulen und CSS für die Website  und diverse Drucksorten / Merchandising aufzubereiten.

Animiertes Logo & Typewriting Effect

Die Atmosphäre, die für das Event aufgebaut werden sollte, war geheimnisvoll. Diese Stimmung versuchte ich schon auf der Startseite einzufangen:

Das Logo bewegt sich in drei Teilen einmal hin und her, bevor es stehen bleibt und dadurch klar lesbar wird. Die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe sollten zusätzlich durch zwei Fragestellungen und eine Einladung geweckt werden, die im Headerbild im Typewriting-Stil erscheinen.