Die Humanisten

Das Projekt

Bereits im Jahr 2017 habe ich für den Verein, der damals noch “Die Freidenker” hieß, ein Website Redesign vorgenommen. 

Zwei Jahre später wurde dieser in “Humanistischer Verband Österreich” umbenannt. Mit dieser Änderung gingen auch ein neues Corporate Design und Ideen für Erweiterungen des Internetauftritts einher. Es freute mich sehr, dass Gerhard Engelmayer und Dragan Petrovic mich erneut mit dem Redesign und der Website Weiterentwicklung beauftragten.

Keyfacts

Projekt: Vereinswebsite Humanisten

Datum: Mai – Juli 2019

Kunde: Humanistischer Verband Österreich – Verein für wissenschaftliche Weltanschauung

URL: https://www.humanisten.at

Kategorien & Tags:

Lösungen

  • Responsive Webdesign 
  • CI/CD
  • Blog
  • Humanisten-Quiz
  • Diskussionsforum
  • Mitgliedschaft Antragsformular
  • Kontaktformular

Humanistisches Weltbild

Die Verbreitung eines humanistischen Weltbildes zu unterstützen, hat mich schon ein paar Monate vor meiner Arbeit an der Humanisten Website fasziniert, als ich im Auftrag von Gerhard Engelmayer den Webauftritt für die Initiative Ethikunterricht für alle realisierte.

Sowohl die ethics4all Website, als auch den Webauftritt für die Humanisten Österreich, erstellte ich mit WordPress, das aufgrund seiner grenzenlosen Erweiterbarkeit die unbestrittene Nummer 1 unter den Content Management Systemen ist.

Interaktive Inhalte für alle

Es bedeutet mir sehr viel, wenn meine Kunden oft und gerne mit der Website arbeiten, die ich für sie vorbereitet habe.

Der Blog wird von den Humanisten aktiv genutzt, um regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen zu veröffentlichen.

Das Forum steht für Interessierte bereit, die nach ihrer Registrierung an Diskussionen rund um das Thema Humanismus teilnehmen können.

 

Herausforderung Neustrukturierung

Die größte Herausforderung dieses Projektes bestand darin, die vielen Inhalte, die die Internetseite bereits hatte, übersichtlich zu organisieren.

Als Lösung implementierte ich ein Mega Menü, das mehr als 70 Seiten unter nur sieben Hauptmenü-Punkten zugänglich macht.

Sind Sie ein Humanist?

Wer Quizzes mag, ist herzlich dazu eingeladen, das Humanisten-Quiz auszuprobieren.

Sie werden durch Fragen rund um Gott, das Universum, das Sterben und den Sinn des Lebens geführt und lernen sich dadurch vielleicht ein stückweit selbst besser kennen – wer weiß?