EAK Newsletter Blog
Das Projekt
Die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria (EAK), ein Tochterunternehmen der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), versendet regelmäßig postalische Newsletter an ca. 700 Elektroaltgeräte-Sammelstellen österreichweit.
Im vierten Quartal 2016 beschloss die Koordinierungsstelle, ihre drei Mal pro Jahr erscheinenden Newsletter ab sofort auch per E-Mail zu versenden.
Keyfacts
Projekt: EAK Newsletter Blog + Versand
Datum: 2016 – heute
Kunde: Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria GmbH (EAK)
Kategorien & Tags:
Lösungen
- Webkonzept (WordPress-Blog)
- Responsive Webdesign
- Newsletter-Archiv
- Recherche Newsletter Software Provider mit Serverstandort Österreich
- Newsletter Anmeldeformular
- E-Mail Newsletter Vorbereitung & Versand (drei Mal jährlich)
- Aufbereitung der Versand-Statistiken
Newsletter Software Provider mit Serverstandort Österreich
Da die WKO und so auch ihre Tochtergesellschaft EAK die heimische Wirtschaft unterstützen möchten, bestand meine erste Aufgabe darin, den passenden Newsletter Service-Provider zu finden. Die Server, über die die E-Mails an die Sammelstellen verteilt werden, sollten in Österreich stehen.
Ich führte eine gewissenhafte Recherche durch und präsentierte der Koordinierungsstelle drei geeignete Provider zur finalen Auswahl. Die Entscheidung fiel auf die dialog-Mail eMarketing Systems GmbH in Wilfersdorf bei Wien.
Newsletter-Archiv digitalisieren
Nachdem ich einen WordPress-Blog für die Veröffentlichung der Newsletter-Ausgaben im bestehenden Corporate Design aufgesetzt hatte, machte ich mich im nächsten Schritt daran, alle Artikel der vergangen Jahre mit Texten, Bildern und Statistiken einzupflegen.
Doch nicht alles sollte öffentlich sein: Die Sammelmassen (sprich: die Zahlen über die gesammelten Mengen an Elektroaltgeräten) musste ich mit einem Passwortschutz versehen. Nur die Sammelstellenmitarbeiter verfügen über ein Passwort und können auf diese Informationen zugreifen.
Erstellen der HTML E-Mail-Templates
Der Versand findet jedes Jahr im Frühling, Herbst und Winter statt. Die Farben dieser Jahreszeiten sollten sich im Design des jeweiligen Newsletters widerspiegeln. In Anlehnung an die Print-Newsletter erhielt der Frühling die Akzentfarbe grün, der Herbst braun und der Winter hellblau.
Da viele E-Mail-Clients (die Programme, mit denen E-Mails empfangen und geöffnet werden) Schwierigkeiten damit haben, mit CSS erstellte Designs darzustellen, baute ich die Templates ausschließlich mit HTML auf. Viele Tests folgten, und schließlich passte die Newsletter-Darstellung in den gängigsten E-Mail-Programmen und der Versand konnte starten!
Erlebnis Live-Response
Wer schon einmal einen Newsletter herausgegeben hat, kennt das tolle Gefühl nach dem Klick auf den Button „Versenden“. Jede gute Newsletter-Software stellt einen Real-Time Beobachtungsmodus zur Verfügung, durch den sich sofort nachvollziehen lässt, wer den Newsletter erhalten hat und wie viele Personen das E-Mail geöffnet haben.
Für die (Weiter-)Entwicklung einer Marketingstrategie ist es außerdem wichtig zu wissen, welche Inhalte von Interesse waren. Diese Information liefert die Klick-Statistik. Von Google Analytics erfährt man zusätzlich, wie lange sich die Interessenten auf der Seite aufgehalten haben und kann Rückschlüsse darauf ziehen, wie intensiv die Texte gelesen wurden.
Ich möchte mich bei Ihnen sehr herzlich für unsere überaus angenehme Zusammenarbeit bedanken. Die langjährige Zusammenarbeit mit Ihnen ist dank Ihrer fachlichen Kompetenz, Ihrer Zuverlässigkeit und vor allem Ihrem sehr sympathischen Wesen überaus angenehm. Insbesondere hervorheben möchte ich auch Ihre Genauigkeit sowie Ihre Flexibilität bei der stets sehr raschen Umsetzung unserer Vorgaben und vor allem, dass Sie immer extrem „mitdenken“ und konstruktive Vorschläge machen. Mein gesamtes Team schätzt Sie und Ihre Ideen bei der Umsetzung sehr. Ich freue mich daher auf die weitere sehr gute und konstruktive Kooperation mit Ihnen im heurigen Jahr!
newsletter.eak-austria.at